• 5 Bilder

    Kalter Wind und kurze Wege

    3. Februar 2014

    Nach zwei verregneten Tagen haben wir nun schönstes Winterwetter: Kalter Wind und strahlend blauer Himmel und Sonnenschein. Ich wäre sehr dafür, dass alle, die sich vor den Spielen über subtropisches Klima und Spiele unter Palmen mokiert haben, die nächsten zwei Wochen in Flip-Flops und kurzen Hosen verbringen und sich anschließend noch einmal über die klimatischen Bedingungen äußern.
    Mir gefällt hier bisher sehr gut. Zu meiner Überraschung gibt es im Freizeitbereich des Dorfes eine kleine, aber gut sortierte Bibliothek: Von russischen und englischsprachigen Klassikern über Kafka und Stefan Zweig bis zu J. K. Rowling und Stephen King - es ist alles dabei. Der einzige Nachteil ist, dass sowohl der Freizeitbereich, als auch Mensa und Kraftraum in großen Zelten untergebracht sind und man ständiger Heizungs- oder Zugluft ausgesetzt ist. Für stabilere Gebäude hat dann wohl das Geld nicht mehr gereicht...
    Die Wege zur Eishalle sind kurz, mit dem Rad brauche ich nicht länger zum Training als zu Hause. Sicherheitskontrollen gibt es keine, da das Olympisches Dorf und Olympischer Park eine Sicherheitszone bilden und einzig die Zugangsberechtigung kontrolliert wird. Dafür muss man in Kauf nehmen, dass das Dorf keinen Anschluss an „normales“ städtisches Leben hat. Konnte ich in Vancouver nach wenigen Metern schon Kaffee trinken, Sushi essen oder in einen Supermarkt gehen, kämpft man sich jetzt an Absperrungen, abenteuerlichen Baustellen und neuen Hafenanlagen vorbei, bevor man etwas von Sotschi-Adler zu sehen bekommt.
    Ansonsten merkt man, wie die Spannung steigt: Gestern ist das zweite Kreuzfahrtschiff/Hotelschiff in den Hafen eingelaufen, die Flugzeuge fliegen im Minutentakt den in der Nähe gelegenen Flughafen an, im Stadion wird die Eröffnungsfeier geprobt und überall werden noch kleinere Dinge gebaut und verschönert.
    Meine Generalprobe habe ich bei einem kleinen Wettkampf am Mittwoch, eine gute Gelegenheit, um schon einmal die Abläufe zu proben und das Eis unter Maximalbelastung zu testen.